Freitag, 22. Dezember 2006

Weihnachtliche Besinnung

Frau Zöller und ihre Klasse vor dem Geschenkkorb.

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist immer etwas Besonderes: Das nahe Fest dringt unaufhaltsam auch in das Schulhaus ein, es liegt Duft von Waffeln in den Gängen, aus vielen Zimmern ertönt festliche Musik und an Unterricht will keiner so richtig denken.

Das war am Freitag an unserer Schule nicht anders: In der Klasse 5c bei Frau Zöller wurden schon in der ersten Stunde Geschenke ausgeteilt, und die Mädchen luden – vielleicht vom Schulkonzert zwei Tage vorher inspiriert – zu einem Weihnachtskonzert in ihr Klassenzimmer. Mehr Bilder sind im Tagebuch der Fünftklässler auf der Homepage.

Auch in anderen Klassen wurde viel gewichtelt, es wurden Plätzchen und Lebkuchen gegessen, Tee und Kinderpunsch gebraut und natürlich viele Geschenke verteilt, von denen auch die Lehrer etwas abbekamen. Und immer wieder waren besonders die Musiker gefragt, mit Weihnachtslieder etwas für die Stimmung zu tun. Sophia Hippe und Rena Schubert spielten in der Klasse 6a Geige und Klarinette.

Trotz aller Freude über Fest und Ferien hält Weihnachten aber auch zur Besinnung an. Den Schlusspunkt des Tages setzten deshalb die Weihnachtsgottesdienste. Die Klassen 7 bis 13 waren diesmal in der Kreuzkirche zu Gast, die 5. und 6. Klassen blieben in der Aula, wo Gottesdienst einmal ganz anders gefeiert wurde: Alle saßen auf dem Boden im Kreis um Krippe und Licht, welches das Thema des Gottesdienstes war. Es war eine nachdenkliche Dreiviertelstunde, die auf Weihnachtsfest einstimmte.Beim Gottesdienst in der Aula saßen alle um die Weihnachtskrippe herum auf dem Boden.

Keine Kommentare: