Dienstag, 17. April 2007

Kinder an die Uni!

Wer waren nur die gelben Männer, die gestern Vormittag mit großen Kisten durch die 5. und 6. Klassen zogen? Es waren tatsächlich Abgesandte der Universität Bayreuth, die unsere Unterstufenschüler einluden, um an der Bayreuther Kinderuniversität teilzunehmen.

Der Grundgedanke ist ein ganz einfacher: Interessant ist alles, auch das scheinbar Selbstverständliche: Warum ist der Himmel eigentlich blau? Und warum gibt es Wolken? Viele haben sich einmal diese Fragen gestellt, aber nicht ausgesprochen, weil sie sie vielleicht für dumm hielten. Aber es gibt keinen dummen Fragen; das zeigen die spannenden Antworten, die die Universität dazu gibt. Die entsprechenden Vorlesungen und Experimente, die von April bis Juli an der Bayreuther Uni angeboten werden, sind Einladungen zu aufregenden Entdeckungsreisen zu den unterschiedlichsten Themen.

Die Vortragsreihe beginnt am 25. April. Alle Veranstaltungen sind im Audimax, dem großen Vorlesungssaal der Studenten auf dem Universitätsgelände. Jeder Nachwuchsstudent bekommt – wie es sich gehört – sein Studienbuch und kann, wenn er fünf Vorlesungen absolviert hat, sogar Preise gewinnen. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorlesungen sind immer mittwochs von 17:15 bis 18:00 Uhr. Wer neugierig ist, soll einfach an den betreffenden Tagen vorbeikommen. Hier ist der Terminplan:

  • 25. April: Warum sind am Himmel Wolken? (Prof. Dr. Thomas Foken)

  • 9. Mai: Warum wachsen die Bäume (nicht) in den Himmel? (Prof. Dr. Michael Hauhs)

  • 23. Mai: Warum wohnt Gott im Himmel? (Prof. Dr. Joachim Kügler)

  • 13. Juni: Warum riechen Düfte himmlisch? (Dr. Claus Hölzel)

  • 27. Juni: Warum ist der Himmel blau? (Prof. Dr. Werner Köhler)

  • 11. Juli: Warum können Satelliten vom Himmel aus so viel entdecken? (Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann)


  • Einzelheiten stehen auf der Homepage des Projektes.

    Keine Kommentare: