Mittwoch, 28. März 2007

Frech und modern: Die Stadtmusikanten

Der Hahn von und zu Blaufeder ist Herr über einen Misthaufen und vier Punkhennen.

Jeder kennt das Märchen von den drei Stadtmusikanten: Weil sie von den Menschen verstoßen wurden, ziehen sie in die Welt hinaus, ihr Glück zu suchen. Dass sich aus dieser Vorlage ein burleskes Theaterstück machen lässt, zeigte die Schulspielgruppe der Klassen 5 bis 8 in der Aula unserer Schule.

Mit witzigen, modernen Texten, schrillen Kostümen, Tanz und Gesang machten sie aus der Vorlage der Gebrüder Grimm ein kurzweiliges und unterhaltsames Bühnenstück und zeigten, was passiert, wenn ein dichtender Esel, eine verwöhnte Katze, ein verpennter Hahn und ein schon etwas ergrauter Hund sich, verstärkt durch zwei zickige Ziegen, auf die Wanderschaft machen, um in einem Tonstudio einen selbst geschriebenen Song zum Besten zu geben - und das ausgerechnet in Bayreuth. So entspann sich eine aberwitzige Handlung mit Räubern, Punkhennen, viel Spielwitz und spritzigen Ideen, die Frau Guder-Späth für ihre Truppe ersonnen hatte. Das Publikum dankte es vielen Lachern und reichlich Applaus. Das Stück ist am Donnerstagabend um 19:30 Uhr noch einmal zu sehen.

Keine Kommentare: