Freitag, 23. März 2007

Viel Spielwitz auf der Bühne

Mit einer kurzweiligen Inszenierung von Molières Komödie „Der Geizige“ erfreute der Grundkurs Dramatisches Gestalten unter der Leitung von Frau Guder-Späth das Publikum im Kleinen Haus der Stadthalle.

An den beiden Aufführungsabenden zeigten sich die Akteure in blendender Spiellaune. Es war köstlich zu sehen, wie Max Weiß (K12) den geizigen Harpagon mimte, dessen ganzes Herz am Gelde hängt und der alles andere darüber vergisst. Weder die ausgekochte Intrigantin Frosine, nicht minder brilliant gespielt von Jessica Rieß (K13) noch Valère, ein falscher Haushofmeister, gespielt von Anja Reiß (K13) kommen so richtig gegen ihn an, und auch nicht das Glück seines Sohnes Cléante, gespielt von Fabian Babl (K12), und das seiner Tochter Elise, gespielt von Cornelia Töpert (K13), ist ihm so wichtig wie die im Garten vergrabene Schatztruhe mit 10.000 Talern.

Die hübsche Mariane, gespielt von Ann-Kathrin Möller (K13), will er hauptsächlich deshalb haben, weil sein Geiz sie seinem Sohn nicht gönnt. Die liebenden Paare dürfen sich erst finden, als der tot geglaubte Vater von Mariane und Valère erscheint (Katja Ulbrich, K13) und großzügigerweise die Hochzeiten finanziert. Bei all dem hatten die Schauspieler die Lacher des Publikums auf ihrer Seite.

Wesentlich zum Gelingen der Aufführung trugen die reichen Kostüme und das Bühnenbild von Herrn Just bei. In den anderen Rollen spielten Daniela Baumgärtner(K13), Franziska Berner (K12), Rebekka Böhnlein (K13), Stefanie Sakalow (K13) und Anka Strobel (K13),

Keine Kommentare: