Freitag, 30. März 2007

Der Kapitän wird 60

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Und wenn sie nicht richtig fallen, etwas nachhelfen: Wenn der 60. Geburtstag der erste Feriensonntag ist und noch dazu der 1. April, warum dann nicht lieber den 59,99. Geburtstag am letzten Schultag als einen willkommenen Anlass nehmen, sich ein wenig zusammenzusetzen, an einem Sektglas zu nippen und die kollegiale Zusammengehörigkeit zu pflegen, dachte sich unser Schulleiter Horst Anclam und lud anlässlich des anstehenden runden Geburtstages in die Aula.

Gekommen waren fast alle – das Kollegium, die Verwaltung, viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, darunter auch Amtsvorvorgänger Ottmar Salzl sowie der Elternbeirat, und sogar Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl war unter den Festgästen. Die SMV half bei der Bewirtung, und der Rest der Schülerschaft hatte auf eine besondere Weise an der Feier teil, denn sie bescherte ihr einen vorzeitigen Start in die Ferien, gegen den keiner etwas einzuwenden hatte.

Derweilen erlebten die Festgäste in der Aula vorgezogene Geburtstagsgrüße der durchaus besonderen Art: Wer hat Herrn Weber, unseren Stellvertretenden Schulleiter, schon einmal solo singen gehört? „Nimm uns mit, Käpt’n Horst, auf die Reise,“ schmetterte er, von Herrn Mehling am Klavier begleitet, „in die schöne, neue, bunte Bildungswelt, / halt den Kurs dabei nach alter Seeleut’ Weise, / Wenn sich manches uns dabei entgegenstellt.“ Der Personalrat, vertreten durch Frau Kemnitzer und Frau Übler, erkärten, was es mit dem Horst auf sich hat, den sich ein gewisser Anclam am RWG gebaut hat, und mit Cappuccino, Auto, Boot und Motorrad.

Sangesfreudig zeigte sich das Kollegium, das in immer wieder neuen Kombinationen und musikalischen Stilrichtungen seinen Chef hoch leben ließ, seinen Humor, seine Geduld, seine vitale Lebensfreude.

Der hörte zu, wie man ihn kennt: gelassen, und doch mit einem frischen Augenblitzen, ein breites Lächeln auf den Lippen und immer gut für eine schlagfertige Antwort inmitten seiner gut gelaunten Crew, wo er sich am wohlsten fühlt. Was gäbe es für einen echten Kapitän auch Schlimmeres als alleine zu segeln?

Schulleiter Horst Anclam inmitten seiner Lehrerschaft.

Keine Kommentare: