P.S.: Ach ja, da war noch etwas: Schulbeginn ist in alter Frische am Montag, 8. Januar 2007.
Hier erhalten Sie einen Überblick über das Schuljahr 2006-2007 am Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth
Frau Zöller und ihre Klasse vor dem Geschenkkorb.
Sophia Hippe und Rena Schubert spielten in der Klasse 6a Geige und Klarinette.
Beim Gottesdienst in der Aula saßen alle um die Weihnachtskrippe herum auf dem Boden.
Herr Anclam (links) nahm die Untersuchung von Nico Heinl, Johannes Beier, Oliver Barnert, Christopher Graß und Herrn Dr. Morsch entgegen.
So sieht das Titelblatt des neuen Kalenders aus. Es ist eine Gruppenarbeit aus den 5. Klassen.
Das Orchester spielte Max Regers "Lyrisches Andante".Weihnachten soll die Zeit der Freude und des Feierns sein. Und was gibt es Schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten? Deshalb stattete ein Teil unseres Schulorchesters dem Matthias-Claudius-Heim einen Besuch ab, um einen musikalischen Weihnachtsgruß zu übermitteln.
Mit der Diakonie Bayreuth und speziell dem Matthias-Claudius-Heim war im Sommer ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen worden. Um die Partnerschaft lebendig zu halten, gab ein gutes Dutzend Musiker des Orchesters, verstärkt mit Tanja Meyer als Gesangssolistin, im Seniorenstift ein kleines Konzert ab. Angeführt von Herrn Mehling, der zeigte, dass ihm jede Orgel liegt, und Herrn Koppitz, der vormachte, wie man eine Überstimme improvisiert, spielten sie etwa eine Stunde lang Auszüge aus dem Schulkonzert, aber auch einen Reigen gängiger Weihnachtslieder. Die Senioren sangen in der wunderschönen neuen Kapelle des Heim kräftig mit und dankten den Musikern mit viel Applaus.
Chöre und Orchester sangen und spielten John Rutters "Stern über Bethlehem".
"blog" kommt wohl irgendwie aus dem Englischen, funktioniert aber auch prima auf Spanisch.
Nach Jahren des Schweigens hat unsere Schule wieder eine Schülerzeitung, und was für eine: Sie ist bunt, aktuell und online; sie enthält Geschichten, Interviews, Nachdenkliches und Unterhaltsames. 
Im Schein der Taschenlampe leuchteten die Höhlengemälde an der Decke auf.
Unsere SMV mit Judith Förster, Franziska Stühle und Paul Kuhn, Hermann Schuster und Martina Höll von der Aids-Beratung Oberfranken sowie Dr. Klaus von Stetten, der Leiter des Gesundheitsamtes, leiteten die Diskussion in der Aula.
Auch Schüler und Lehrer hatten etwas für den guten Zweck übrig.
In der historischen Bücherei gratulierte Schulleiter Horst Anclam (links) der Geburtstagsjubilarin (2. v. links).
Schülerinnen der Klasse 7d verpackten die Geschenke in Kisten.

