Samstag, 27. Januar 2007

„Und ich tanze mit dir in den Himmel hinein...“

Für alle ein schönes Ereignis: Der Abschlussball in der Stadthalle.

Womit beginnt eigentlich das Erwachsenwerden? Mit 18? Mit dem Führerschein oder dem Abitur? Alles falsch – Es beginnt natürlich mit dem Abschlussball!

Die Aufregung der ersten Tanzstunden ist jetzt wie weggeblasen. Und wie aufregend war doch das alles damals gewesen! Seit – vor – Wechselschritt – nie würde man sich das merken können. Und warum waren die anderen bloß so gut! Wie sollte man sich dem passenden Partner nähern und was, wenn einem ausgerechnet die beste Freundin zuvorkam? Eigentlich wollte man sich auf den Tango konzentrieren, aber die Sache mit dem Partner für den Abschlussball musste endlich eingefädelt werden! Und wenn er nein sagte? Also doch auf den Übungsabend. Und Mathe? – Egal, was ist der zweite Strahlensatz im Vergleich mit der Aussicht, mit IHM auf den Abschlussball zu dürfen.

Und überhaupt – der Abschlussball: Natürlich gibt es in Bayreuth 500 Geschäfte, aber für Mädchen kein passendes Kleid. Modeexkursionen nach Nürnberg, München, Paris werden erwogen und verworfen, und was vielleicht zur Not gefallen könnte, treibt den Eltern finanziell den Angstschweiß auf die Stirn. Ach, die lieben Eltern: Während Mama zum 100. Male fragt, wie er denn nun aussieht, tut Papa noch ganz cool, bis die Rede auf die Eltern-Schüler-Tanzrunde kommt. Also nichts wie hin zur Elternstunde!

Und nur noch eine Woche: Schwache Nerven zeigt, wer eine Probefrisur ordert, die natürlich niemals passt. Und wenn ER noch kalte Füße kriegt und SIE verlässt? Oder das Bouquet vergisst? Nicht auszudenken, was das heißt!

Der Höhepunkt des Abschlussball ist die Francaise.

Endlich kommt der große Tag: Der Nachmittag gehört dem Friseur. Kleid, Lippenstift und Schuhe – alles sitzt perfekt. Komplimente links und Küsschen rechts – ein bisschen Star ist heute jede, besonders in der Stadthalle, wo die Kavaliere schon mit ihren Blumen warten. Für die Fotos posiert man schnell ganz routiniert und während die Eltern im festlich dekorierten Saal nach ihren Tischen suchen, stellen sich draußen die Paare auf: Der Höhepunkt kommt gleich zu Beginn des ersten Aktes, wenn die Paare, von den stolzen Eltern neugierig beäugt, auf die Tanzfläche ziehen und sich zur Francaise aufstellen. Ein bisschen ist heute Opernball, und der ist schön: Mit Blumen, Sekt, mit Show und Tanz und live-Musik. Und wenn die Eltern nachdenklich auf die Paare sehen, die sich im Takte der Musik wiegen, dann wissen sie: Das mit den Kindern war einmal.

Keine Kommentare: