Montag, 14. Mai 2007

DigiSkills Projekttreffen in Brioude



Vom 8. bis 12. Mai war das Lycée Lafayette in Brioude (Auvergne) Gastgeber für das Projekttreffen des Comenius Schulentwicklungsprojekts DigiSkills, das vom RWG kooordiniert wird. Frau Schmack und Frau Stefan waren dabei.

Bei dem Treffen ging es darum, die 25 DigiSkills Lehrer der 10 europäischen Schulen (aus 8 verschiedenen Ländern) mit Podcasting vertraut zu machen. Es wurde vereinbart, dass im kommenden Schuljahr alle Schulen verschiedene Audio-Podcasts über ihre Schule erstellen und sie auf unsere Projekt-Internetplattform laden, damit andere Schulen sie anhören können. Außerdem ist geplant, dass Schüler des RWG in einem eTwinning Projekt einen Film über Bayreuth drehen und ihn als Vodcast ins Worldwide Web stellen.

Darüber hinaus gab es eine Einführung zu verschiedenen Online-Tools, wie RSS-feeds, authorSTREAM, einer kostenlosen Webseite, die es erlaubt, eine Powerpoint Präsentation online zu veröffentlichen und mit anderen zu teilen, sowie zu Mindmeister, einer Internetseite, die es ermöglicht, eine Mindmap online zu erstellen und andere einzuladen, sie zu ergänzen.

Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, sich über WebOuests zu informieren und sie auszuprobieren.

Insgesamt war es ein sehr interessantes Projekttreffen, bei dem wir verschiedene Webwerkzeuge kennen lernen und ausprobieren konnten. Wir werden sie bald in unserem Unterricht einsetzen, damit auch unsere Schüler von DigiSkills profitieren.

Keine Kommentare: