Mittwoch, 23. Mai 2007

Präsentationen der 11.Klassen



Am gestrigen Dienstag und heute wurde den 11. Klassen ein etwas anderer Deutschunterricht geboten - an dessen Gestaltung sie größtenteils selbst mit beteiligt waren: Als Ersatz für eine Schulaufgabe mussten die Schüler ihre in den Wochen zuvor ausgearbeiteten Projekte vorstellen.

Das übergeordnete Thema war dabei jeweils vorgegeben. So befasste sich die 11a von Frau Betz "Literatur und Liebe", die 11b bei Frau Übler mit literarischen Epochen wie Aufklärung und Sturm und Drang, während es bei der 11c von Frau Stefan um "Literatur und Natur" ging.

In dreißigminütigen Vorträgen, von denen etwa 15 Minuten auf die Präsentation und weitere 15 Minuten auf einen frei zu gestaltenden "Kürteil" entfielen, stellten die Schüler ihre Ergebnisse den Klassenkameraden (und einzelnen interessierten Lehrern) vor.

Vor allem im Zusatzteil erwiesen sich viele Schüler als ungeahnt schaffensfreudig: Einige hatten in mühsamer Arbeit Plakatwände erstellt, andere für ihre Zuhörer Quizfragen und Lückentexte ersonnen, wieder andere liebevoll illustrierte Gedichtmappen gestaltet.

Auch die Vielfalt der Themen überzeugte: Ausschnitte aus "Harry Potter" wurden ebenso analysiert wie Fabeln von Äsop und Lessing, die Tierfiguren Walt Disneys oder die verschiedenen Tochterzeitschriften GEO.

Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt - die 11a hatte für die beiden Präsentationstage sogar eine eigene Cafeteria eingerichtet!


Sowohl die Schüler als auch die Lehrer dürfen mit ihrem Präsentationstag hochzufrieden sein.

Keine Kommentare: