Sonntag, 13. Mai 2007

Europa wächst zusammen

Ganz auf Europa standen die Zeichen am Donnerstag, 10. Mai, für die Kollegiatinnen und Kollegiaten der K 12: An einem Seminartag sollten sie sich genauer mit den Herausforderungen der europäischen Einigung befassen.

Auch wenn der Start nicht ganz nach Plan verlief und eine Verspätung des Referententeams hingenommen werden musste, wurde es insgesamt ein durchaus interessanter Vormittag: So ging es in einem Workshop um das Thema „Soll die Erweiterung der Europäischen Union fortgesetzt werden?“ Die Schüler mussten dazu Argumente pro und kontra finden und ihre Standpunkte austauschen. Auch die Geschichte der Europäischen Einigung wurde beleuchtet und in einem Film-Quiz abgetestet.

Bei der abschließenden Plenumsveranstaltung war Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl zu Gast. Er stellte vor den Schülern in der Aula die seiner Meinung nach positiven Aspekte der europäischen Einigung heraus, die er als wichtige Chance für die Zukunft sieht.

Keine Kommentare: