Donnerstag, 19. Juli 2007

Besuch aus Südamerika

Schülerinnen der 9AD in direktem Kontakt mit der spanischen Sprache

Die achten und neunten Klassen von Frau Huemes und Frau Stefan hatten in der vergangenen Woche Gelegenheit, ihr gelerntes Spanisch einmal "live" anzuwenden: Eine Gruppe von 15 Schülerinnen und Schülern aus Cali/Kolumbien, die derzeit mit ihrer Lehrerin Frau Ruby Sánchez Izquierdo an einem Sprachkurs in Bayreuth teilnehmen, war mehrmals zu Besuch im Unterricht .


Nach einer ersten Kennenlern- und "Beschnüffelphase" ging es in den Klassen hoch her: Emailadressen wurden ausgestauscht, ein Besuch im Freibad ausgemacht - alles auf Spanisch, wohlgemerkt. In der achten Klasse sang und tanzte man gemeinsam zu Musik von Juanes (dem in unseren Breitengraden wohl bekanntesten Kolumbianer). Die Neuntklässler tauschten sich mit den jungen Kolumbianern auf Spanisch über Essen, Musik, Hobbies, die Schule und ihr Alltagsleben aus - und stellten fest, dass es in manchen Bereichen gar nicht so große Unterschiede gibt. Manches überraschte die deutschen Schüler jedoch auch: So war es schockierend zu hören, dass die kolumbianischen Schüler angesichts der hohen Kriminalitätsrate in Cali nicht so ohne Weiteres alleine durch die Straßen ziehen können.
Mittags wurde den Gästen aus Südamerika von den Achtklässlern in der Schulküche typisch "deutsches" Essen (von der Bratwurst bis zur Frikadelle) aufgetischt. Es war mit Sicherheit für beide Seiten eine interessante Erfahrung - und angesichts der Vielzahl an ausgetauschten Emailadressen mit Sicherheit nicht der letzte Kontakt mit den Kolumbianern.

Keine Kommentare: