Sonntag, 22. Juli 2007

Ein neues Logo fürs RWG

Ein neues, frisches Logo hat sich die Werbeagentur Häusler und Bolay für unsere Schule ausgedacht. Am Schulfest wurde es vorgestellt.

Ein Logo ist nur gut, wenn man es sich merken kann und wenn es in einem inhaltlichen Bezug zu dem steht, was es vertritt. Für die Werbeprofis aus der Bayreuther Alexanderstraße gab es deshalb nur eine logische Antwort: Der markante Kopf Richard Wagners, des Namenspatrons unserer Schule, muss aufs Logo. Alle erwogenen Häkchen und Linien und sogar die Buchstabenkombination „RWG“ können für alles Mögliche stehen: Für Geldinstitut, einen Betrieb aus der Stromwirtschaft oder wer weiß was. Wenn man dagegen schon das Glück hat, den Namen Richard Wagners tragen zu dürfen, dann muss man mit diesem Pfund wuchern: „Ob in Sydney oder Izmir – wenn man den Namen unserer Schule nennt, weiß jeder, wo wir zu Hause sind“, meinte Schuleiter Horst Anclam bei der Vorstellung des Logos. Das sah auch die Bayreuther Agentur Häusler und Bolay so. Im frischen Hellblau und im Stil des Popart verfremdet, steht der Kopf Richard Wagners für Tradition und Modernität gleichermaßen. Die geschwungenen Linien stehen in einem Kontrast zum ansonsten klaren Aufbau und der sachlichen Typografie.

Herr Häusler (rechts) von der Werbeagentur Häusler und Bolay nahm den Dank unseres Schulleiters entgegen.

Den Kontakt zu der Werbeagentur hatte Frau Hannelore Hohl, Mitglied im Elternbeirat, hergestellt. Besonders freut sich unsere Schule, dass die Werbefirma Häusler und Bolay ihre Arbeit als ein echtes Stück Schulsponsoring unentgeltlich und trotzdem mit großer Professionalität erledigt hat: Es wurden sogar mehrere Ideen auf den Macs der Agentur entworfen, unter denen es jedoch nur einen Favoriten gab: Für das Richard-Wagner-Gymnasium musste es der Kopf des Komponisten sein.

Keine Kommentare: