Freitag, 13. Juli 2007

WebQuest der Klasse 10AB

Die Klasse 10AB hat in den letzten Wochen im Spanischunterricht erstmals Erfahrungen mit einer so genannten Webquest gemacht. Dabei geht es um das Lösen einer Aufgabe, die auf einer vom Lehrer erstellten Webseite verzeichnet ist.
Die Aufgabe der 10AB lautete „Vacaciones en España“. Den Schülern wurde folgende Situation vorgegeben: Bei einem Wettbewerb hat die Klasse Geld gewonnen, das in eine Spanienreise umgesetzt werden soll. Einzelne Schülergruppen sollen nun einen Reiseplan für eine einwöchige Reise mit der gesamten Klasse erstellen. Am Ende steht die Präsentation vor der Klasse, die sich anschließend für einen der Vorschläge entscheidet, der ihnen am besten gefällt. Schließlich kann nur eine Gruppe „den Zuschlag“ erhalten!
Bei der Erledigung dieser Aufgaben haben sich die Schüler sehr engagiert und einfallsreich gezeigt. Auch die bisher gebotenen Präsentationen waren durchwegs sehr
sehenswert, so dass uns die am kommenden Montag bevorstehende Entscheidung für einen „Reisevorschlag“ wohl sehr schwer fallen wird. Eines steht aber schon fest: Es kann zwar nur eine Gruppe den ersten Preis erringen, profitieren können jedoch in jedem Fall alle Schüler von der Webquest.

Keine Kommentare: